Kommunikationsseminar

Neben der ständigen fachspezifischen Fortbildung veranstalteten wir im Oktober 2012 mit unseren Mitarbeitern gemeinsam ein Seminar unter der Leitung von Christine Lindenthaler zum Thema  „Grundlagen der Kommunikation“. Als Team in einer Steuerberatungskanzlei kommunizieren wir täglich mit unseren Kunden und Kollegen. Kommunizieren ist nur scheinbar „leicht“. Mit der richtigen Kommunikationstechnik kann es uns gelingen, mit Menschen in Beziehung zu treten und Wissen einander mitzuteilen. Dieser Trainingstag hat uns auch darin bestärkt, ein weiteres Kommunikationstraining mit unserem Team in unserer Kanzlei abzuhalten.

Christine Lindenthaler hat für uns im April 2013 zum Thema „Professionelle Gesprächsführung“ ein intensives Training in Kleingruppen vorbereitet. Verschiedene Gesprächssituationen konnten in Rollenspielen trainiert werden. Anhand der Kameraaufnahmen wurden diese analysiert und Christine Lindenthaler unterstützte unser Team mit zahlreichen Verbesserungsvorschlägen.

Ein Gespräch ist immer Geben und Nehmen. Dauerhaft erfolgreich können wir in Gesprächen sein, wenn wir unseren Gesprächspartner die Gelegenheit geben, gemeinsam mit ihm zu gewinnen. Für uns waren diese beiden Kommunikationsseminare ein Gewinn. Auf der Homepage www.i-communication.at  von Christine Lindenthaler lesen sie noch viel mehr zu diesem Thema.